Menüpfeil Integrative Lerntherapie

Menüpfeil Ziele

Menüpfeil Legasthenie

Menüpfeil Dyskalkulie

   Menüpfeil Diagnostik

   Menüpfeil Förderung

Menüpfeil Frühe Förderung

Menüpfeil Team

Menüpfeil Angebote

Menüpfeil Geschichte + Jubiläum

Menüpfeil Aktuelles + Presse

Menüpfeil Fotogalerie

Menüpfeil Vorstand + Mitgliedschaft

Menüpfeil Links

Menüpfeil Home


      


Was ist eine Rechenschwäche?

Eine Rechenschwäche hat vielfältige Ursachen und äußert sich bei jedem Schüler individuell unterschiedlich. Es gibt folgende Definitionen:

  1. Ortner und Ortner definieren Rechenschwäche als „anhaltende Schwierigkeiten im Erfassen rechnerischer Sachverhalte, im Umgang mit Zahlen und in der Bewältigung von Rechentechniken“.
  2. Nach der ICD-10 Klassifikation der WHO wird eine Rechenschwäche (Dyskalkulie) wie folgt formuliert: „Diese Störung beinhaltet eine umschriebene Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine eindeutig unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten…“
  3. Lorenz/Radatz sind der Meinung, dass eine Rechenschwäche bei allen Schülern vorliegt, „…die einer Förderung jenseits des Standardunterrichts bedürfen.“
Hinweise auf eine Rechenschwäche:

Der Schüler/die Schülerin
  • zeigt Schwierigkeiten beim Zählen und im Umgang mit Mengen.
  • zeigt Beeinträchtigungen in der begrifflichen Vorstellung.
  • rechnet in der 2. Klasse immer noch mit den Fingern oder zeigt andere, nicht sichtbare Zählstrategien.
  • rechnet ungern Subtraktionsaufgaben.
  • rechnet schriftliche Rechenverfahren nur schematisch, ohne tiefere Einsichten in das Stellenwertsystem zu haben.
  • braucht viel Zeit und Konzentration, um Rechenaufgaben zu lösen.
  • vermeidet oder verweigert Aufgaben aus dem Bereich der Mathematik und/oder entwickelt psychosomatische Störungen (Kopfschmerzen, Bauchweh etc.).
  • ist beim Rechnen im Unterricht auf Veranschaulichungsmaterial und Hilfestellungen durch die Lehrkraft angewiesen.

Menüpfeil Kontakt                                       Menüpfeil Anfahrt                                       Menüpfeil Impressum